Datenschutzerklärung

Inhalt

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Unternehmen. Damit Sie sich umfassend über Ihre Rechte informieren können, haben wir Ihnen im Folgenden die wichtigsten Punkte zusammengestellt.

1. Wer sind wir?

Wir sind Verantwortlicher für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten. Sie erreichen uns unter folgenden Kontaktinformationen:

Gefahrgutbüro Weigel GmbH
Chemnitztalstraße 211
09114 Chemnitz

Fon + 49 371 380 388 70
Fax + 49 371 380 388 90
Mail: datenschutz@gb-weigel.de
Web: www.gb-weigel.de

Auf Grund unserer Unternehmensgröße und den Arten von personenbezogenen Daten, welche wir verarbeiten, ist es nicht notwendig einen Datenschutzbeauftragten zu bestellen. Bei Fragen zum Schutz Ihrer Daten oder zu Ihren Rechten wenden Sie sich gerne an uns.

2. Welche Daten erheben wir und warum?

Wir erheben zum einen automatisch Daten, wenn Sie unsere Webseiten nutzen, und wir verarbeiten die Daten, die Sie uns direkt und freiwillig, z.B. zur Inanspruchnahme unserer Leistungen, übermitteln.

2.1 Automatische Datenerhebung

Indem Sie unsere Website oder eine der Unterseiten aufrufen, werden automatisch allgemeine Daten erfasst. Diese lassen jedoch keinen Rückschluss auf Sie als Person zu. Bei den erfassten Daten handelt es sich um Informationen wie:

  • Welcher Browser wird verwendet?
  • Wann wurde auf unsere Website zugegriffen?
  • Welche Unterseiten wurden aufgerufen?

usw.

Wir benötigen diese Informationen, um die Inhalte unserer Seiten optimal an die Nutzer anpassen zu können und den Schutz vor eventuellen Hackerangriffen stetig zu verbessern. Zudem werten wir die erhobenen Daten statistisch aus.

2.2 Direkte Datenerhebung

Sie haben die Möglichkeit, uns bei Fragen oder Anliegen direkt per E-Mail, Kontaktformular oder Telefon zu kontaktieren. Dabei liegt es bei Ihnen, wie viele Informationen Sie uns geben wollen. Beim Versand einer E-Mail erhalten wir automatisch Ihre E-Mail-Adresse. Diese benötigen wir, um Ihnen eine Antwort zukommen zu lassen. Wenn aus der Anfrage eine Geschäftsbeziehung mit unserem Unternehmen entsteht, werden die Daten entsprechend den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen gespeichert. Wir geben diese Daten, wenn es für die Auftragserfüllung notwendig ist, an Unterauftragnehmer weiter. Dies ist beispielsweise beim Postversand der Fall. Wenn Sie eine Aufstellung der in Anspruch genommenen Unterauftragnehmer und Dienstleister einsehen möchte, welche mit Ihren Daten im Rahmen des Auftrags in Kontakt kommen, können Sie uns gerne kontaktieren.

3.Anmeldung, Registrierung und Kontaktaufnahme

Wir erheben Ihre personenbezogenen Daten, wenn Sie uns diese von sich aus über unsere Kontaktformulare, im Rahmen der Anmeldung zu Schulungen und Veranstaltungen sowie mittels E-Mail zur Verfügung stellen. Dann erfassen wir diejenigen Informationen, die im Rahmen der Kontaktaufnahme zustande kommen. Hierzu zählen insbesondere Namen und übermittelte Kontaktdaten sowie Datum und Anlass der Kontaktaufnahme. Die von Ihnen erfassten persönlichen Daten werden nur zu dem Zweck verwendet, Ihnen die gewünschten Produkte oder Dienstleistungen bereitzustellen und mit Ihnen zu korrespondieren. Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO.

4. Cookies

Wir nutzen eine Subdomain des E-Learning-Anbieters „webcampus.de“. Webcampus.de setzt sog. Session-Cookies ein. Dabei handelt es sich um Textdateien, die im Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser auf Ihrem Computersystem gespeichert werden. Session-Cookies speichern eine sogenannte Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Dadurch kann Ihr Rechner wiedererkannt werden, wenn Sie auf unsere Webseite zurückkehren. Die Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder den Browser schließen. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung von transienten Cookies ist Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO. Der Zweck der Verwendung dieser Cookies ist es, die Nutzung von Webseiten für Sie zu vereinfachen. Einige Funktionen unserer Internetseite können ohne den Einsatz von Cookies nicht angeboten werden. Für diese ist es erforderlich, dass der Browser auch nach einem Seitenwechsel wiedererkannt wird. In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse in der Verarbeitung der personenbezogenen Daten nach Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO.

5. Nutzung von Font Awesome

Wir nutzen eine Subdomain des E-Learning-Anbieters „webcampus.de“. Dieser verwendet Symbole von Font Awesome. Wenn Sie diese Subdomain besuchen, sammelt Font Awesome darüber Daten, welche Symbole Sie downloaden und wann Sie jene downloaden. Font Awesome sammelt diese Daten, um

  • Netzwerke zur Zustellung von Inhalten zu optimieren, sodass Sie die Inhalte schneller herunterladen können.
  • Technische Fehler zu erkennen und zu beheben.
  • die Netzwerke zur Zustellung von Inhalten vor Missbrauch und technischen Attacken zu schützen.
  • Gebühren für deren Kunden zu kalkulieren.
  • Statistiken über die Nutzung derer Symbole zu erstellen.
  • Statistiken über die genutzten Software-Arten und Computer-Arten der Websiten-Besucher zu erstellen.

Font Awesome speichert Daten über die Nutzung derer Symbole in identifizierbarer Weise für nur ein paar Wochen. Die Daten, die Font Awesome für Statistiken erhebt, sind nicht direkt auf eine Person, einen Betroffenen zurückzuführen. Genauere Informationen finden Sie auf https://fontawesome.com/privacy.

6. Rechtsgrundlagen – Das „Kleingedruckte“

Bei der Verarbeitung Ihrer Daten beziehen wir uns im Wesentlichen auf 3 wichtige Artikel der Datenschutzgrundverordnung:

Art. 6 I lit. a DSGVO bezieht sich auf Einwilligungen für einen bestimmten Verwendungszweck.

Wir nutzen diese Rechtsgrundlage beispielsweise für die Veröffentlichung von Mitarbeiterfotos auf unserer Webseite.

Art. 6 I lit. b DSGVO erlaubt uns, persönliche Daten zur Erfüllung oder Vorerfüllung eines Vertrages zu verarbeiten.

Wir nutzen diese Rechtsgrundlage beispielsweise, wenn Sie uns kontaktieren, um Angebote zu erhalten oder unsere Leistung in Anspruch zu nehmen.

Art. 6 I lit. c DSGVO bezieht sich auf eine rechtliche Verpflichtung zur Verarbeitung persönlicher Daten.

Wir nutzen diese Rechtsgrundlage beispielsweise zur Abgabe von Steuerinformationen beim Finanzamt.

Art. 6 I lit. f DSGVO bezieht sich auf unser berechtigtes Interesse oder das Interesse eines Dritten an der Datenverarbeitung.

Wir nutzen diese Rechtsgrundlage beispielsweise zur Bereitstellung von Online-Lernangeboten.

7. Datenübermittlung an Dritte

Innerhalb unseres Unternehmens erhalten nur die Personen und Stellen Ihre personenbezogenen Daten, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten oder im Rahmen der Bearbeitung und Umsetzung unseres berechtigten Interesses benötigen. Darüber hinaus werden Ihre Daten an bestimmte Unternehmen übermittelt, die zentrale Datenverarbeitungsaufgaben wahrnehmen (z.B. Bereitstellung Lernplattform, IT-Support). Mit diesen Unternehmen wurden entsprechende Auftragsverarbeitungsverträge abgeschlossen und sichergestellt, dass die gesetzlichen Vorschriften zum Datenschutz beachtet werden.

Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte erfolgt ausschließlich

  • wenn Sie uns nach Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO Ihre ausdrückliche Einwilligung zur Übermittlung gegeben haben,
  • gemäß Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO, soweit dies für die Abwicklung des Vertragsverhältnisses mit Ihnen erforderlich ist (z.B. Logistikdienstleister),
  • zu Zwecken der Erfüllung gesetzlicher Vorgaben, nach denen wir zur Auskunft, Meldung
  • oder Weitergabe von Daten verpflichtet sind (z.B. Finanzbehörden) oder die
  • Datenweitergabe im öffentlichen Interesse liegt (Art. 6 Abs. 1 c) DSGVO),
  • falls externe Dienstleistungsunternehmen Daten in unserem Auftrag als Auftragsverarbeiter oder Funktionsübernehmer verarbeiten (z. B. externe Rechenzentren, Wartung von Telekommunikations- und IT-Anlagen, Bereitstellung spezieller Leistungen, wie z.B. Lernplattform)
  • aufgrund unseres berechtigten Interesses oder des berechtigten Interesses eines Dritten
  • gemäß Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO und sofern kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein
  • überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben (z.B.
  • Rechtsanwälte, Gerichte, Gutachter, Prüfer).

8. Wie lange werden meine persönlichen Daten gespeichert?

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske des Kontaktformulars ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit Ihnen beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist. Soweit die mitgeteilten Daten der steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungspflichten unterliegen, werden diese für die Dauer der Aufbewahrungspflichten von zehn Jahren gespeichert und dann gelöscht, soweit Sie nicht in eine darüberhinausgehende Speicherung eingewilligt haben oder die weitere Verarbeitung der Daten für die Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist (gesetzliche Verjährungsfrist von drei oder bis zu dreißig Jahren).

9. Was passiert, wenn ich meine persönlichen Daten nicht bereitstellen möchte?

Sofern keine gesetzliche oder vertragliche Verpflichtung zur Bereitstellung persönlicher Daten besteht, wie dies z.B. bei Steuervorschriften der Fall ist, steht es Ihnen frei, ob Sie uns Ihre persönlichen Daten überlassen wollen. Entscheiden Sie sich jedoch dagegen, können Sie möglicherweise unsere Leistungen nicht in Anspruch nehmen.

Falls Sie dazu Fragen haben oder eine Einzelfallprüfung wünschen, wenden Sie sich gern an uns unter datenschutz@gb-weigel.de.

10. Welche Rechte haben Sie?

Als Nutzer unserer Website stehen Ihnen verschiedene Rechte zu:

Recht auf Bestätigung

Wenn Sie wissen wollen, ob wir Ihre Daten verarbeiten, können Sie von Ihrem Recht auf Bestätigung Gebrauch machen. Eine Bestätigung erhalten Sie von uns unter datenschutz@gb-weigel.de.

Recht auf Auskunft

Sie haben das Recht, jederzeit von uns eine kostenfreie Auskunft darüber zu erhalten, ob und welche Ihrer Daten wir gespeichert haben. Diese Auskunft erhalten Sie von uns unter datenschutz@gb-weigel.de.

Recht auf Berichtigung

Sie können jederzeit von uns verlangen, Ihre personenbezogenen Daten zu berichtigen, sofern die Daten einen Fehler aufweisen. Sollten die Daten unvollständig sein, können Sie eine Ergänzung verlangen. Wenden Sie sich hierzu bitte an uns unter datenschutz@gb-weigel.de.

Recht auf Löschung (Recht auf Vergessen werden)

Sie haben das Recht, von uns eine unverzügliche Löschung Ihrer Daten zu verlangen, sofern einer der folgenden Gründe zutrifft:

  • Der Grund, weswegen wir die Daten erhoben oder verarbeitet haben, liegt nicht mehr vor
  • Sie widerrufen Ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung, gleichzeitig liegt auch keine anderweitige Notwendigkeit vor, die Daten weiterhin zu verarbeiten
  • Sie legen Widerspruch gegen die Verarbeitung der Daten ein, gleichzeitig gibt es keine andere zwingende rechtliche Notwendigkeit für eine weitere Verarbeitung
  • Ihre Daten wurden unrechtmäßig verarbeitet
  • Die Löschung ist aus rechtlichen Gründen notwendig
  • Die personenbezogenen Daten wurden in Bezug auf angebotene Dienste der Informationsgesellschaft gemäß Art. 8 Abs. 1 DSGVO erhoben.

Sofern einer der oben genannten Gründe zutrifft und Sie die Löschung Ihrer Daten veranlassen möchten, können Sie sich jederzeit an uns unter datenschutz@gb-weigel.de wenden.

Recht, die Verarbeitung Ihrer Daten einschränken zu lassen

Sie haben das Recht, von uns die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen, sofern eine der folgenden Voraussetzungen gegeben ist:

  • Sie bestreiten die Korrektheit Ihrer Daten. Bis dies von uns überprüft wurde, können Sie die einstweilige Löschung verlangen
  • Die Verarbeitung ist unrechtmäßig; anstelle einer Löschung können Sie die Nutzungseinschränkung Ihrer Daten verlangen
  • Wir benötigen Ihre Daten nicht länger zur Verarbeitung, Sie benötigen sie jedoch zur Geltendmachung, Ausübung und Verteidigung Ihrer Rechtsansprüche
  • Sie haben Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten eingelegt und es steht noch nicht fest, ob unsere berechtigten Gründe, die Ihren überwiegen

Um Ihr Recht auf Einschränkung Ihrer Daten geltend zu machen, können Sie sich jederzeit an uns unter datenschutz@gb-weigel.de wenden.

Recht, Ihre Daten zu übertragen bzw. übertragen zu lassen

Sie haben das Recht, Ihre persönlichen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten. Zudem steht Ihnen das Recht zu, diese Daten, ohne jedwede Behinderung unsererseits an eine andere Instanz zu übermitteln, sofern keine zwingenden Gründe dagegensprechen. Hierzu können Sie von uns verlangen, diese Daten direkt weiter zu vermitteln, sofern dabei keine Rechte und Freiheiten anderer Personen verletzt werden und es technisch machbar ist. Um von Ihrem Recht auf Datenübertragbarkeit Gebrauch zu machen, können Sie sich jederzeit an uns unter datenschutz@gb-weigel.de wenden.

Widerspruchsrecht

Gegen die Nutzung Ihrer Daten können Sie jederzeit Widerspruch einlegen. Diesen richten Sie bitte an uns unter datenschutz@gb-weigel.de.

Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren

Sie haben das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren, wenn Sie der Meinung sind, dass wir gegen das Datenschutzgesetz verstoßen. Informationen zur sächsischen Aufsichtsbehörde, die in diesem Fall zuständig ist, sowie zum sächsischen Landesdatenschutzbeauftragten, finden Sie unter https://www.saechsdsb.de.